Seiten

Donnerstag, 30. April 2015

Bangkok!

Nachdem ich den acht Stunden AirAsia Flug von Melbourne nach Kuala Lumpur ueberstanden habe (ohne Inflight-Entertainment, war ja schliesslich AirAsia Lowfare, ohne Essen, und meinen Mp3Player hatte ich auch noch im Aufgabegepaeck vergessen!) und die letzten zwei Stunden Flug nach Bangkok gnaedigerweise verschlafen habe bin ich in meinem supersuessen Hostel eingecheckt und gleich erstmal schlafen gegangen, mein Dormroom hat netterweise Airconditioning denn es ist wirklich unglaublich heiss hier. Am naechsten Tag bin ich erstmal ein bisschen die Stadt erkunden gegangen zusammen mit Alex den ich noch am Flughafen kennengelernt hab. Dann hab ich mich noch um mein Visum fuer Myanmar bemueht (mittlerweile hab ich es auch, yay!) und das thailaendische Essen genossen. Die naechsten Tage wurden mit Sightseeing gefuellt, zusammen mit Jonothan den ich in der Myanmarischen Botschaft kennengelernt hab bin ich durch Chinatown gelaufen, hab mir den Goldenen Buddha angeguckt (fast alle Buddhas sind golden aber das war der groesste goldene Buddha der Welt) und bin noch in den Tempel Wat Pho gegangen wo ich Meike aus dem Hostel wiedergetroffen hab. Dort gab es den (goldenen) Reclining Buddha und ausserdem die wunderschoene Tempelarchitektur zu bestaunen. Ansonsten mach ich nicht allzu viel hier, ein bisschen Stadt erkunden, Essen geniessen (thailaendische Kueche ist meiner Meinung nach eine der besten der Welt und Essen ist super guenstig hier), auf der Dachterrasse meines Hostels in der Haengematte liegen...


 Wat Khaek


 Eine meiner Lieblingsbeschaeftigungen hier ist die Fahrt mit dem Chao Praya River Express boat, fuer 15 Baht (ca. 40 cent) fuer eine Fahrt. Man sieht viel von der Stadt und weil das Boot so schoen schnell faehrt kriegt man auch ordentlich Wind ab, total angenehm in der Hitze

 In der ganzen Stadt gibt es unglaublich viel zu entdecken aber grade Chinatown hat mich fasziniert, auf diesem Bild sieht man eine Strasse in der alle an Motorteilen und alten Autos herumschrauben. Es gibt noch eine Strasse in der nur Stereoanlagen verkauft werden, und auch reine Essensstrassen (aber Essen gibt es hier sowieso ueberall)


 Golden Buddha







 Reclining Buddha im Wat Pho


 Viele Backpacker koennen Bangkok ueberhaupt nicht leiden, kann ich auch verstehen, denn die meisten Hostels liegen an dieser Strasse hier: die Khao San Road, Bangkoks Kommerz - und Touristenmeile. Erinnert an gewisse Strassenfeste, alle Leute quatschen einen an, wollen unbedingt Sachen verkaufen und dazu kommen duzende Bars die damit werben das sie keine Ausweise kontrollieren. Schrecklich. Ein Glueck hatte ich vorher im Internet recherchiert, deswegen liegt mein Hostel zwar auch im Stadtzentrum aber in einem ruhigeren Bezirk, wo mehr Locals wohnen. In den Strassen dort gibt es zwar auch Maerkte, aber die verkaufen eher Essen und frisches Obst und die Leute sind freundlich und wollen nicht nur Geld machen.
 Kokosnuss!
 Thai-Essen fuer umgerechnet 2 Euro pro Person (hab ich mir mit Meike geteilt)

Das Foto stammt aus einer Strasse in der nur Pflanzen verkauft werden, fast waere ich schwach geworden und haette ordentlich eingekauft aber ich kann ja schlecht ne Runde Topfpflanzen im Rucksack transportieren.

Ich muss sagen das ich diese Stadt echt liebe. Es ist laut, chaotisch, faszinierend, nur der Gestank nervt manchmal. Ich bin jetzt uebrigens komplett Vegetarierin (ich hab mich schon in Neuseeland groesstenteils vegetarisch ernaehrt aber wenn man einmal gesehen hat wie hier auf den Strassen Fleisch zubereitet wird... nein danke. Die frittierten Sachen und der Fisch sehen echt lecker aus, aber dann denke ich wieder daran das ich gesehen hab wie im Chao Praya River geangelt wurde, und Fisch aus diesem Fluss will ich wirklich nicht essen)
Eigentlich wollte ich nur zwei Tage in Bangkok bleiben aber mir gefaellts hier echt gut deswegen bin ich jetzt schon vier Tage hier. Morgen gehts weiter nach Ayutthaya, dann nach Norden in ein Meditationsretreat in einem buddhistischen Tempel, und dann nach Myanmar.

PS: hab den letzten Eintrag aktualisiert, gibt jetzt also auch die letzten Fotos aus Neuseeland :)

Bis dann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen